Interaktional!

Aktuell


Lösungsfokussierte Führung

Komm mit auf eine Reise in die faszinierende Welt der lösungsfokussierten Gesprächsführung. Lerne einen interaktionellen (Gesprächs-)Führungsstil kennen, der das Potenzial deiner Mitarbeitenden nutzbar macht und mit dem du sehr effektiv zu guten Resultaten kommst. Entdecke einen Ansatz der sowohl die effiziente Zielerreichung als auch die Mitarbeitenden wertschätzend ins Zentrum stellt – Komm mit: Wir sind Lösungen auf der Spur!

Hier findest du

Folge unserem lösungsfokussierten Podcast mit über 100 Podcastfolgen mit Interviews mit zahlreichen lösungsfokussierten Pionier*innen und erlebe lösungsfokussierte Führung LIVE in unserer Videokollektion mit 25+ Führungskräften, die Lösungsfokus in ihrer Führung anwenden.

Wir freuen uns auf dich!

Herzlich,
Dominik Godat & Elfie Czerny

SFontourfamily

Sieh was Führungskräfte sagen:

Bibiane Adamschik, Leiterin Sekretariat Veterinärdienst der Urkantone
„Noch einmal vielen herzlichen Dank für diese sensationellen zwei Tage. Ich versuche wo ich kann deine Methoden umzusetzen und ich fühle mich bereits jetzt schon viel befreiter und vor allem „positiver“ in der Führung. Ich habe bereits eine Teamsitzung mit einer deiner Kartenideen ergänzen können, es war ein voller Erfolg!

Alois Auer, Leiter Werkstätten Stiftung Rütimattli
„Gerne denke ich an die zwei Kurstage mit dir und Elfie zurück. Ich versuche in meiner täglichen Arbeit den Fokus auf die bestmögliche Zukunft zu richten. Dabei stelle ich fest, dass Erfolge sichtbarer werden. In den Gesprächen erlebte ich bereits zwei Highlights.“

Urs Felder, Leiter Waldregion Entlebuch
„Ich wende das erlernte Wissen immer wieder mit Erfolg im Alltag an und es macht Freude die positiven Reaktionen und Resultate zu erfahren.“

Judith Moser, Kommunikation/ Public Relations Verantwortliche, SpedlogSwiss, Verband schweizerischer Speditions- und Logistikunternehmen
„Dominik Godat verstand es mit seiner kompetenten, frischen und humorvollen Art, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Zum Schluss des Referats erhielt jeder Teilnehmende auch ein Exemplar seines neuen Buches. Eine «Muss-Lektüre» nicht nur für Führungskräfte!“

Theres Küng, Gemeindeleiterin a.i. Beromünster (St. Stephan), Neudorf, Pfeffikon, Rickenbach und Schwarzenbach
„Dein Buch „Lösungen auf der Spur“ ist gut lesbar, einfach und verständlich. Eine besondere Qualität liegt im Ermutigen und Üben von Führung. Dieses Wissen trage ich nun in mir, nachdem ich in meine neue Aufgabe gestartet bin. „Lösungsfokussiert“ ist ebenfalls ein wichtiges Stichwort. Die Situation, so wie ich sie wahrnehme, für wahr nehmen und gemeinsam Lösungen zu suchen. In diesem Thema bin ich schon mitten drin.“

Rico Kunz, Direktor Hotel Post Sargans
„Ich konnte diesen Ansatz schon mehrmals anwenden. Dies macht übrigens viel Freude, im Speziellen dann, wenn man merkt dass es was gebracht hat. Ich merke aber auch dass diese Ansätze viel Übung und Erfahrung brauchen, bis man diese wirklich beherrscht. Übung macht den Meister.“

Barbara Scherrer, Teamleiterin im Gesundheitswesen
„Für die spannende Einführung zur lösungsfokussierten Führung vom vergangenen Freitag und Samstag danke ich dir nochmals bestens. Ich habe viel gelernt. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich unter Vorgesetzten die bewusst aber auch unbewusst die lösungsfokussierte Führungshaltung hatten, extrem gut Erfahrungen gemacht habe. In diesen Teams erlebte ich, wie Ausserordentliches und sehr Innovatives geleistet wurde und das Arbeitsklima äusserst gut war. Dies vor allem bei Teams mit gut ausgebildeten Mitarbeitern. Ich habe im lösungsfokussierten Führungsansatz Worte gefunden, für das, was ich aus Erfahrungen mitgenommen habe und nun als Führungskraft zu leben versuche.“ 

Roland Schmid,  Teamleiter Development AGRONET, Bison FLG
„Nach den ersten Wochen Anwendung des lösungsfokussierten Ansatzes in meiner Führung, darf ich auf wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen zurückgreifen. Die drei unterschiedlichen Führungsinterventionen, an welchen ich erstmals den Ansatz ausprobieren durfte, geben mir Sicherheit und ein Gefühl von etwas, was definitiv funktioniert und somit öfters angewendet werden sollte. „

Jörg Koch,  Dienststellenleiter Betreibungsamt Oberland West
„Wir haben im letzten Herbst begonnen, die Mitarbeitergespräche lösungsfokussiert zu führen. Mit den einfachen Fragestellungen „Was hat im vergangenen Jahr funktioniert?“ und „Was davon kannst du mehr tun?“  haben die Mitarbeitenden den Fokus ganz automatisch und natürlich auf ihre Person und nicht mehr auf die andern gerichtet. Sie sind von selbst darauf zu sprechen gekommen, woran sie arbeiten wollen. Die Mitarbeitenden haben folgende Rückmeldung gegeben: „Man konnte sich nicht mehr einfach so aus der Angelegenheit rausreden und anderen die Schuld zuschieben.“ Ein Teamleiter hat folgende Rückmeldung gegeben: „Die von mir erwarteten schwierigen Gespräche waren nicht mehr schwierig. Es wurde nicht nach Schuld, sondern nach einer Lösung gesucht. Dies hat dazu geführt, dass sich niemand als Verlierer fühlen musste.“

Phillipp Erb,  Leiter HCD-Facilitatorpool von Swisscom
„Suchst du neue Wege um in deinem Führungsalltag wirksamer zu werden? Willst du das Potential deines Team maximieren?
Dann hast du mit dem Buch “Das Buch „Lösungen auf der Spur – Wirkungsvoll führen dank Lösungsfokus“ von Dominik Godat einen ersten Lösungsansatz mit viel Inspiration dazu.
Du bekommst Lösungsansätze wie du deine innere Denkhaltung zu deinem Mitarbeiter als Experten siehst, auf seine bestehenden Ressourcen und Fähigkeiten aufbauen kannst, immer versuchst auf die Lösung zu Fokussieren und nicht auf das Problem und durch Aufmerksamkeit, aktives Zuhören, Vertrauen und Würdigung, Wertschätzung entsteht.
Das Buch ist für mich persönlich ein geniales Handbuch mit gutem Bezug zur Praxis und handfesten Ansätzen zur Umsetzung in der Führung und passt bestens zu der Denkhaltung von Human Centered Design. Ich selbst führe den Facilitatorpool von Swisscom mit über 120 Mitarbeitenden so und es macht riesen Spass.“

Prof. Dr. Xaver Bühler, Direktor der Hochschule Luzern – Wirtschaft und Laudator bei der Verleihung des Publikationspreises 2014 in der Kategorie “Praxis”
“Ein Buch, dass ich tatsächlich mit Genuss gelesen habe. Nicht nur einfach, weil ich die Inhalte besonders interessant fand, sondern weil es sich wirklich auch sehr sehr gut liest. (…) und ich habe dir auch schon gesagt, dass ich einzelne Tools schon ausprobiert habe.”

Lydia Kölbener,  Geschäftsleitung Stiftung Arbeitsgestaltung
Das Buch „Lösungen auf der Spur – Wirkungsvoll führen dank Lösungsfokus“ von Dominik Godat beinhaltet sehr hilfreiche, alltagstaugliche Tipps und Überlegungen, die im Führungsalltag unmittelbar umgesetzt werden können. Das Buch liest sich kurzweilig, spannend und ist zugleich fundiert und mit theoretischen Modellen und Grundlagen verknüpft. Die Art des Aufbaus und die klaren Themenbereiche lassen auch ein Querlesen und punktuelles Nachschlagen zu, bzw. fördern diese Art des Gebrauchs im Führungsalltag.
Für Personen mit Kenntnissen im lösungsorientierten Ansatz ein nützliches Praxisbuch und für Personen ohne theoretische Kenntnisse dieses Ansatzes ein leicht verständliches Nachschlagewerk für die Herausforderungen im Führungsalltag.
Mit der breiten Palette an Beispielen und den von Führungspersonen eingebrachten Situationsbeschreibungen eignet sich das Buch sowohl für Projektleitungen, Teamleitungen wie auch für mittlere und obere Kadermitarbeitenden.
Ein sehr empfehlenswertes Buch für Personen die erstmalig Führungsaufgaben übernehmen aber auch für erfahrene Führungskräfte, die im Alltag ihre Arbeit vereinfachen, entwickeln und effektiver gestalten möchten.“ 

Prof. Dr. Paul Brandl,  Studiengang Sozial- und Verwaltungsmanagement (SVM). Masterstudiengang Services of General Interest (SGI). Koordinator des Studiengangs Sozialmanagement. FH OÖ-Studienbetriebs GmbH, Campus Linz
„Als ehemalige, langjährige Führungskraft sehe ich dieses Buch als Ergänzung zu den gängigen Instrumenten des HR-Bereiches vom Recruiting über das Mitarbeitergespräch bis zur Personalentwicklung. Es lenkt den Blick vom Problem zur Lösung. Eine Sichtweise, die Analytiker zunächst verwirren mag, aber durch die konsequente Zukunftsorientierung zu neuen Erkenntnissen, Verhaltensweisen und Einstellungen führt. Die Lösungsorientierung bedarf der täglichen Einübung, um im tagtäglichen (Führungs-) Verhalten verankert zu werden. Die einfachen Werkzeuge helfen dabei.“

Amina Eperjesi ACC, Business and Executive Coach, AoEC Trainer, Vice President of the Professional Coaching Association and the Coach interpreter of Coaching Without Borders in Budapest, Hungary.
„All in all I can’t praise this book enough for being concise, practical, user friendly and very, very easy to refer to in any given leadership-related situation. To put it simply, it is completely solution focused: a delight to read and a treasure to own for any leader – and I firmly believe that each and every one of us has a leadership role in some part of our life. Two thumbs up for Dominik Godat and his new book.“

Faszinationscloud2